Sterbehilfe für Minderjährige ist in Belgien Realität

Sterbehilfe für Minderjährige ist in Belgien Realität

Ausland – 26.03.2009

Brüssel – Sterbehilfe an Minderjährigen wird laut einer neuen Studie in Belgien trotz gesetzlichen Verbots bereits praktiziert. In den vergangenen beiden Jahren seien Minderjährigen in 25 Fällen auf Intensivstationen lebensbeendende Mittel verabreicht worden, berichtete die Brüsseler Zeitung „Le Soir“ am Donnerstag.

In 51 weiteren Fällen hätten die Ärzte die Behandlung eingestellt und schmerzstillende Mittel verabreicht, die eine lebensverkürzende Wirkung als Nebeneffekt haben könnten. Die Entscheidung über die Gabe lebensbeendender Maßnahmen werde im Regelfall von den Ärzten getroffen. Die Zeitung beruft sich auf eine Studie der Brüsseler Universität an fünf der sieben belgischen Intensivstationen für Kinder und Jugendliche.

In Belgien ist aktive Sterbehilfe seit Herbst 2002 gestattet. Voraussetzung ist, dass ein erwachsener Kranker im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte den Wunsch zu sterben „freiwillig, überlegt und wiederholt“ geäußert hat. Zudem muss er an einer unheilbaren Krankheit leiden, die ein Weiterleben für den Patienten körperlich wie psychisch unerträglich macht. Eine Ausweitung des Gesetzes auf Minderjährige wurde mehrfach angeregt, allerdings liegen bislang keine konkreten Gesetzesvorschläge vor. © kna/aerzteblatt.de


aerzteblatt.de


image.png
 
Сајт за бесплатне публикације.
Објавите ваше вести, разне текстове, видео материјал …
————————————–
Ако желите да пронађете тајне универзума, морате да мислите у смислу енергије, фреквенције и вибрације. – Никола Тесла
—————————————
 
————————————–
Sajt za besplatne publikacije.
Objavite vaše vesti, razne tekstove, video materijal…
————————————–
Ako želite da pronađete tajne univerzuma, morate da mislite u smislu energije, frekvencije i vibracije. – Nikola Tesla
—————————————
 
image.png

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: